EURE FRAGEN - UNSERE ANTWORTEN
Hier möchten wir einige der häufig gestellten Fragen beantworten. Falls ihr weitere Fragen habt, schickt einfach eine E-Mail an info@radiosylvia.de.
Woher kommt der Name "Radio Sylvia"?
Namensgeberin war die 1972 erschienene Single "Sylvia" der niederländischen Band "Focus" - dieser Titel ist bis heute unsere Erkennungsmelodie.
Was müssen wir tun, damit Radio Sylvia die Musik unserer Band spielt?
Wenn eure Musik unserem Format entspricht, könnt ihr uns eure Titel via E-Mail senden, einen Download-Link zur Verfügung stellen oder eine CD an unsere Postfachadresse schicken. Ihr findet unsere Kontaktdaten unten.
Radio Sylvia ist in meinem Internetradio nicht gelistet. Wie gehe ich vor?
Internetradios beziehen ihre Senderlisten von spezifischen Radioportalen. Radio Sylvia ist auf allen großen Portalen gelistet. Falls wir dennoch in einem Internetradio nicht verfügbar sind, könnt ihr einen der folgenden Schritte ausführen:
- Schickt eine E-Mail mit der Beschreibung des Problems an info@radiosylvia.de. Wir kümmern uns um alles Weitere.
- Falls bekannt ist, woher das Radio die Senderliste bezieht, schickt eine E-Mail an das Portal und bittet, Radio Sylvia in die Senderliste aufzunehmen. Unsere HTTP- und HTTPS-Stream-Links findet ihr hier.
- Wenn das Radio die Direkteingabe von Stream-Links unterstützt, gebt unseren 192k-Link (HTTP oder HTTPS) ein und speichert ihn.
- Registriert unseren 192k-Stream-Link (HTTP oder HTTPS) als persönlichen Favoriten auf der Website des Radioportals.
Wenn möglich, bitte einen der ersten beiden Schritte ausführen, da dann alle Benutzer dieses spezifischen Internetradios davon profitieren.
Der Stream bricht manchmal ab. Wie kann ich das Problem beheben?
Falls der Stream zeitweise aussetzt, gibt es Probleme auf dem Weg von unserem Streamserver zum Empfänger (also eurem Radio oder Web-Player). Bevor der Empfänger den Stream wiedergibt, puffert er immer einige Sekunden des Streaminhalts, um eventuelle Unregelmäßigkeiten in der Datenübertragung zu kompensieren. Wenn der Puffer aufgrund von Übertragungsproblemen leerläuft, bricht der Stream ab und wird fortgesetzt, sobald der Puffer wieder gefüllt ist. Häufige Pufferung hat folgende Hauptursachen:
- Schlechte Internetverbindung: Die Internetverbindung ist zu langsam oder fehlerbehaftet. - Abhilfen: Eine bessere Internetverbindung verwenden oder auf den 64-kbit/s-Stream ausweichen. Auch ein Router-Neustart kann helfen.
- Puffer zu klein: Der Puffer des Empfängers (euer Radio oder Web-Player) ist möglicherweise auf die falsche Größe eingestellt. - Abhilfen: Wenn ihr ein Radio benutzt, prüft bitte dessen Bedienhandbuch, ob die Puffergröße eingestellt werden kann. Falls ihr Radio Sylvia mit einem Web-Player empfangt, vergrößert dort (wenn möglich) den Puffer. Alternativ könnt ihr prüfen, ob der 64-kbit/s-Stream unterbrechungsfrei läuft.
- Fehlende Computer-Rechenleistung: Wenn das Problem auftritt, während ihr Radio Sylvia auf einem Computer hört, läuft möglicherweise eine rechenintensive Software im Hintergrund. Dadurch fehlt die Rechenleistung zur Verarbeitung des Radio-Sylvia-Streams. - Abhilfe: Die im Hintergrund laufende Software stoppen.